MALAWI FIREFISH HOME

News-Blog

Aulonocara-Seifert-Firefish
Aulonocara-Sunset
Aulonocara-Rainbow
Aulonocara-Orangelagoon
Aulonocara-Marie
Sciaenochromis-Aline
Sciaenochromis-Snakeline
Trematocranus-Seifert-Freibergi
Fish-Art

© Thomas Seifert
Tel.: 07021 42998
E-mail: seifert.th@web.de

Malawi-Manie

Aulonocara-Lagoon
Aulonocara-Pastell
Aulonocara-Phoenix
Aulonocara-Harlekin
Trematocranus-Jacobfreibergi
Aulonocara-Lwanda-Ahli
Sciaenochromis ahli iceberg-purplered
Sciaenochromis-Ahli-Gold
Aulonocara Lwanda-redfin
Aulonocara mandarin
Aulonocara monet-bluefin
Aulonocara saffron
Aulonocara
"Erlkönige"

Old Stars
Closeups
Impressionen
Panorama 6000l


Futter

FAQ's & Kauftipps

Zur Artenbildung
Epilog zur Taxonomie
Retro 2005

Widmung
Danksagung
Impressum

Zu meiner „Malawi-Manie

Seit über 30! Jahren züchte ich ausschließlich Malawi-Barsche.

Momentan arbeite ich an der „ästhetischen Vervollkommnung“ der mich ihrer Farbintensivität und Farbkomposition wegen absolut faszinierenden Aulonocara – „red rubin“ und „red-flush“- Varianten. Hierbei ist eine ungeahnte Bandbreite von Farbvariationen zu verzeichnen, die in ihrer irisierenden Leuchtkraft beinahe psychedelisch wirken. In Reminiszenz an den indopazifischen Rotfeuerfisch, dessen Farben „Rot-Weiß/Silber-Pink“ in ihrer Intensität von meinen „Kreationen“ sogar noch übertroffen werden und aufgrund der Tatsache, dass der Begriff "Feuer" auch im Wort "Malawi" der Sprache der Ureinwohner Malawis enthalten ist, soll diese „Welt-Neuheit“ den Namen Aulonocara–„firefish“ erhalten.

Pterois volitans - Rotfeuerfisch                                            Aulonocara firefish-coralred


Mein besonderes Interesse galt schon immer - wenn man einmal so gut wie alle Arten erfolgreich gezüchtet hat und selbst einmal zwischen diesen herrlich leuchtenden, Unterwasser-Orchideen“ im See getaucht ist -  den dabei gar nicht so selten vorkommenden Farb-Mutationen.
Bei meinen züchterischen Bemühungen geht es mir hauptsächlich um die Verstärkung der manchmal auftretenden farblichen Intensivierungen oder besondere Musterzeichnungen bei den diversen Aulonocara-Arten.


Aulonocara Freibergi 1974 --> Aulonocara Freibergi 2006

Einige weitere Beispiele meiner züchterischen Bemühungen sollen die in der GALERIE beigefügten Bilder dokumentieren.

Trotz der Beschränkung auf die jeweils Besten der Besten der Besten...... ist das Fassungsvermögen meiner 23 Zuchtaquarien leider begrenzt. Aus diesem Grunde bin ich damit  „leider“ auch gezwungen von Zeit zu Zeit Tiere abzugeben.

Sollten Sie deshalb Interesse an meinen „Firefish-Juwelen“ haben, dürfen Sie mir gerne eine E-Mail schicken oder anrufen.

 

...von wegen Hongkong!

Aufgrund der vielen Anfeindungen und Beschimpfungen der unflätigsten Art, besonders von Seiten vieler DCG-Mitglieder, möchte ich hiermit  den Vorwurf, dass ich meine Firefische nicht selbst gezüchtet, 

sondern in Singapur, Hongkong oder sonst wo erworben hätte, aufs Schärfste zurückweisen! 

Alle meine Firefische gehen auf eine einzige! "Mutation", d.h. auf ein einziges! Fischmännchen aus dem Jahre 1996! zurück - wahrscheinlich eine Mesalliance zwischen einem Aulonocara redflush und einem Pseudotropheus zebra-estherae - , die ich glücklicherweise fotographisch belegen kann. 

Aus dem im folgenden Bild abgebildeten Fisch habe ich in jahrzehntelanger, mühseliger und zeitaufwendiger Züchterarbeit durch Einkreuzung der verschiedensten Aulonocara-Arten letztendlich meine Firefische kreiert.

 

Ur - Aulonocara Firefish!!!

 

Angetrieben wurde ich dabei ganz allein von meiner subjektiven ästhetischen Reizempfindung!

Jedem, der sich aus irgendwelchen suspekten Gründen, von den Farben, Formen und Musterungen meiner Fische

persönlich beleidigt fühlt, ist freigestellt meine Homepage, Abbildungen meiner Fische und etwaige Berichte darüber

einfach zu ignorieren!!!!! - Aber nur dann, wenn er auch bereit dazu ist, in Zukunft die wunderschönsten Diskus-, Guppy-, Koi-, Katzen-, Hunde- ... Zuchtformen zu ignorieren!????

 

P.S.     Auch mit den so genannten "Aulonocara Red Orchid" oder "Aulonocara Dragon Blood" sind meine Firefische

nur dahingehend verwandt, dass sie auch der Fischart der Strahlenflosser angehören, von denen es "nur"

rund 25 000 Arten gibt und die sich rasend schnell weiter entwickeln!