MALAWI FIREFISH HOME

News-Blog

Aulonocara-Seifert-Firefish
Aulonocara-Sunset
Aulonocara-Rainbow
Aulonocara-Orangelagoon
Aulonocara-Marie
Sciaenochromis-Aline
Sciaenochromis-Snakeline
Trematocranus-Seifert-Freibergi
Fish-Art

© Thomas Seifert
Tel.: 07021 42998
E-mail: seifert.th@web.de

Malawi-Manie

Aulonocara-Lagoon
Aulonocara-Pastell
Aulonocara-Phoenix
Aulonocara-Harlekin
Trematocranus-Jacobfreibergi
Aulonocara-Lwanda-Ahli
Sciaenochromis ahli iceberg-purplered
Sciaenochromis-Ahli-Gold
Aulonocara Lwanda-redfin
Aulonocara mandarin
Aulonocara monet-bluefin
Aulonocara saffron
Aulonocara
"Erlkönige"

Old Stars
Closeups
Impressionen
Panorama 6000l


Futter

FAQ's & Kauftipps

Zur Artenbildung
Epilog zur Taxonomie
Retro 2005

Widmung
Danksagung
Impressum

FAQ'S

Antworten:

- Ja! Meine Fische sind wirklich so rot und farblich so brillant wie auf den Bildern meiner Homepage! Dennoch zweifelnde DCG-Mitglieder mögen sich bitte an ihren Präsidenten Dr. Wolfgang Staeck wenden, der mich besucht und sich von der Qualität meiner Tiere selbst überzeugt hat.

- Ja! Ich verwende ausschließlich Futter der Firma Aquatic Nature: www.aquatic-nature.com!

- Nein! Meine Bilder wurden nicht bearbeitet!

- Ja! Ich bin der Erstzüchter der Aulonocara Firefische! Vor dem Erscheinen meiner Homepage im Juni '04 gab es einen Fischen gleichen Namens nicht!!

- Ja! Ich habe den Fischen auch den Namen gegeben!

- Nein! Ich war noch nie in Hongkong, Singapur etc. und habe von dort auch niemals Fische bezogen.

- Ja! Leider gab es auch vor 2004 ein paar ganz wenige meiner Tiere außerhalb meiner Becken. Einmal im Teck-Aquarium Ochsenwang bei meinem Vater in einem 6000l Becken, aus dem dieser - gegen Absprache mit mir - nur! ein paar Männchen!!!  nach Frankreich verkauft hat, von wo aus diese...???!!!

- Nein! Ich gebe noch keine Aulonocara -Mandarin, -Monet und -Erlkönige ab!

- Nein! Ich unterziehe meine Fische keiner chemischen Sonderbehandlung, welcher Art auch immer!

- Ja! Meine Aulonocara Marlboro Red unterscheiden sich deutlich sichtbar von den mittlerweile anderen angebotenen Firefish-Massenproduktionen, denen das gleiche Los bestimmt sein wird wie den einst so wunderschönen Aulonocara Red Rubin: nämlich degenerativ zu verblassen!!!

- Nein! Ich bin nicht Mitglied einer sog. Firefish-Community und möchte mich auch nicht bezüglich der Absichten, Ziele etc. dieser Leute äußern!

-Ja! Ich werde bei von mir nicht autorisierter Verwendung meiner Bilder rechtliche Schritte einleiten (müssen).

-Ja! Und schließlich bin ich gespannt wer wohl jetzt als erster meine neuen Aulonocara Arten anbieten wird, noch bevor ich ein einziges Tier abgegeben habe - und wer dann wieder Bedenken  bezüglich der Herkunft anmelden wird...???

 

 

Kauftipps

Ehrliche Züchter? - Pseudo-Züchter?

- Vorischt: Aulonocara "Firefish Species" sind mit irgendwelchen anderen Arten gemischte Firefische!!!
  Nur unter der korrekten Bezeichnung Aulonocara "Species Firefish" dürfte sich keine Gen-Verwässerung verbergen!

- Lassen Sie sich keine Tiere schicken!

- Schauen Sie sich persönlich die Zuchttiere bzw. Stämme an!

- Einige Weibchen sollten unbedingt voll Mäuler aufzeigen! Lassen Sie sich diesbezüglich nichts von wegen "Babypause" etc. erzählen.

- Gesunde Tiere, auch in verschiedenen Entwicklungsstadien, zeigen Revierverhalten bzw. balzen einander an.

- Es sollten alle Größen von Jungtieren vorhanden sein, d.h. nicht nur ein paar wenige geschlüpfte Embryos in irgendwelchen Laichkästen!

- Ganz kritisch ist es, wenn man mehrere Becken mit nur gleich großen Tieren auf einer Entwicklungsstufe ohne Zwischenstufen zu sehen bekommt.

- Ein "ehrlicher" Züchter braucht mindestens vier bis fünf Becken entsprechend der verschiedenen Größen der Jungtiere!

- Vertrauen Sie nur Ihren Augen und nicht irgendwelchen Versprechungen bzw. "Ausfärbungsprophezeiungen"!

- Grundsätzlich gilt: You get what you see!!!